Willkommen in UTOPIA

Ev. Jugend im Dekanat Alzey-Wöllstein

Konfinacht der Evangelische Jugend des Dekanats Alzey-Wöllstein

(10.10.24) Die jüngste Konfinacht der Evangelischen Jugend des Dekanats Alzey-Wöllstein fand in der evangelischen und katholischen Kirche, im evangelischen Gemeindehaus sowie im Rathaus Badenheim statt. Insgesamt 85 Jugendliche aus 15 Kirchengemeinden waren dabei, 30 Mitarbeitende sorgten mit Spielen, Stationsangeboten und einem Gottesdienst für das abwechslungsreiche Programm.

Die Evangelische Kirche in bunte warme Farben getaucht, bot eine tolle Atmosphäre, in der die Konfis mit einem Quiz und Spiel von Jugendreferentin Sabine Göhl begrüßt und eingestimmt wurden. Beim Umgestalten der Kirche in einen mit Sitzkissen gemütlich ausgestatteten Raum halfen die Männer der örtlichen Feuerwehr. In der mit vielen Kerzen beleuchteten und dunkel gehaltenen katholischen Kirche erlebten die Konfis eine eher mystische Atmospähre. Leonie Porscha und Hanna Dreißigacker luden dort zu einer begeistert angenommenen Traumreise ein.

Freude machte auch die Station „Willkommen auf UTOPIA“. Mit der Vorstellung, als Gruppe auf einer Insel gestrandet zu sein, konnten die Jugendlichen ihre geheimen Wünsche zum Ausdruck bringen und notieren, was sie sich für ein gutes Zusammenleben vorstellen. Ein anschließendes Gespräch machte die tatsächlichen Bedürfnisse, aber auch die Konflikte und das notwendige soziale Miteinander deutlich.

Im Öko-Senis-Spiel konnten die Teilnehmenden das ökologische Verhalten ihrer Mitspieler einschätzen und sich selbst auf die Probe stellen. Wer trägt Second-Hand-Klamotten? Wer ist bereit, sich aus ökologischen Gründen vegan zu ernähren? Wer achtet auf den Wasserverbrauch und viele weitere Fragen führten zu einem angeregten Austausch. Ein bisschen „Weltraumfeeling“ gab es beim Turnier mit den Bubble-Soccer-Bällen. Die Konfis konnten in riesige Bälle einsteigen und sich geschützt durch die dicke Hülle gegenseitig umschubsen - Spaß war garantiert.

In dem vom jungen Leitungsteam gestalteten Gottesdienst kamen in einer Talkshow mit Moderator Lukas Roos verschiedene Haltungen wie der Träumer, die Zufriedene, der Enttäuschte zum Ausdruck.  Benjamin Krämer, Mara Leßmann und Hanna Dreißigacker äußerten ihre eigenen Zukunftswünsche. „Ich will so akzeptiert werden wie ich bin“, war ein Anliegen von Hanna. Und was ist mein eigener Beitrag dazu, wie ich mir meine Zukunft nach Gottes Willen vorstelle? Die Antwort der Jugendlichen zu dieser Frage wurden auf Hände notiert und an eine Himmelsleiter angeheftet.

Julian Seiler, Max Gisdepski, Luisa Göhl und Thomas Rasch bildeten eigens eine Band und begleiteten die Konfinacht musikalisch. Fotobox, Cocktailbar und Danceparty vervollständigten das Angebot. Mit Lied und einem Segen endet um Mitternacht eine beeindruckende Konfinacht, die sicher alle in guter Erinnerung gehalten werden. Die nächste Konfinacht ist für September 2025 geplant.